Hadsch-Blog 2015

28.09.2015
Das Steinigen des Teufels am Jamarat

26.09.2015
Die Hubta von Arafat

24.09.2015
Alhamdulillah haben wir gestern Arafat erreicht, verbrachten die Nacht in Muzdalifa und haben anschließend von Mina aus heute schon die große Säule, symbolisch für den Teufel, gesteinigt. Hajj mabrur! Uns erreichte allerdings die Nachricht der tragischen Katastrophe, bei der heute mehrere hundert Pilger starben. Alhamdulillah sind wir jedoch wohl auf und niemanden aus unserer Gruppe ist etwas passiert. Möge Allah die Seelen der Verstorbenen direkt ins Paradies eintreten lassen!

22.09.2015
Alhamdulillah, heute geht’s nach Mina. Morgen treten wir endlich den Gang nach Arafat an. Hajj ist bekanntlich Arafat. Nachdem wir dort im flehendlichem Gebet den Tag verbringen werden und uns der Vergebung Allahs bewusst werden insallah, führt dann uns unser Weg über Muzdalifa zurück nach Mina, von wo wir aus, während des Opferfests, drei Tage lang den Jamaraat aufsuchen, um die Teufel zu steinigen. Nach dieser Pause, melden wir uns inscha’Allah wieder. Bitte macht Duah, dass unsere Hajj angenommen werden möge!

21.09.2015
Weisheiten der Hajj Stationen

21.09.2015
Unser Hajj-Seminar in Aziziyah

20.09.2015
Bruder Musa Gerner mit seinen Eindrücken nach der Umra.

19.09.2015
Am Freitag verließen wir schließlich Medina. Der Weg führte über den Miqaat nach Mekka, genauer nach Aziziyyah, einem Teil von Mekka. Der Abschied von Medina und dem besten aller Geschöpfe (sws) war bewegend. Nun begann die eigentliche Hajj. Die Pilger wurden durch pünktlich erschienene tolle Busse überrascht. Die Fahrt verlief ohne Probleme, sodass wir zügig vorankamen. Im Miqaat betreten wir das Asrgebet und fassten anschließend unsere Absicht, je nach Hajj-Art. Labbayk Allahumma Labbayk, Labbayka lascharikalakalabbayk, innalalhmda-wa-nimata-laka-wal-mulk laa schaarikala!
Nach der erfolgreichen Umra, sind wir nun in Aziziyyah eingekehrt, um uns auf die Zeit in Mina, Muzdalifa und Arafat einzustellen. Es herrscht hier die Ruhe vor dem Sturm. Eine schöne Atmosphäre.

16.09.2015 Bruder Musa Gerner vor der Propheten Moschee.

16.09.2015 Szenen von unserer Abschiedsfeier in Medina.

15.09.2015 Die Weisheiten des Tawaf

15.09.2015 Heute haben wir unser Hajj Seminar gemacht zur Vorbereitung auf die Hajj.

14.09.2015 Besuch von Schuhedaa UHUD.

13.9.2015 Unser gemeinsamer Fußmarsch nach Mesjid Quba.

12.9.2015 Bruder Sahin mit seinen ersten Eindrücken.

12.9.2015 Bruder Talal mit seinen ersten Eindrücken.

11.9.2015 Bismillah wassalamualaikum liebe Geschwister,
wie ihr wisst, ist heute in Mekka ein Unfall passiert und viele Menschen wurden verletzt oder sind gestorben. Möge Allah den Toten vergeben und in Seine Barmherzigkeit aufnehmen, den Verletzten Genesung und Geduld sowie allen Angehörigen Trost und Zuversicht schenken. Alhamdulillah befinden wir, die Gruppe von Soultreat, uns jedoch alle in Medina und sind gesund und wohl auf. Wir senden euch allen herzliche Grüße und hoffen auf euer Duah!
Salam

11.9.2015 Gemeinsame Abendveranstaltung der Soultreat Hajj Gruppe in Medina

11.9.2015 Bruder Musa Gerner mit seinen ersten Eindrücken.

10.9.2015 Gestern Abend haben sich Die Bus-Amire mit ihren Gruppen getroffen. Erste Ratschläge und wichtige Informationen wurden weitergegeben.

10.9.2015 Unsere ersten Gebete im Mesjid Al-Nabawi.

10.9.2015 Der Weg zur Propheten Moschee. Wir beten nun jeden Tag fünf mal in der Mesjid Al-Nabawi